Projektumzug Thales Deutschland

Zusammenschluss der Unternehmen Arnholdt & Sohn GmbH, Hagmann Umzüge GmbH und der Geuer International GmbH zu einer Arbeitsgemeinschaft

Thales Deutschland hat in diesem Jahr im Zuge seiner Standortzentralisierung einen ca. 57.000 m² großen Neubau in Ditzingen bezogen. Von Zuffenhausen, Korntal-Münchingen und Pforzheim aus wurden die Arbeitsplätze von rund bis zu 1.500 Beschäftigten aus Verwaltung, Lager / Logistik, technischen Bereichen, Werkstatt, Forschung und Service mit ca. 14.000 m³ Umzugsgut an den neuen Unternehmenssitz verlagert.

Thales Deutschland bietet seinen Kunden innovative, hochsichere, robuste und hochverfügbare Kommunikations-, Informations- und Steuerungssysteme sowie Services für den sicheren Land-, Luft- und Seeverkehr und für zivile und militärische Sicherheits- und Schutzanforderungen. Darüber hinaus entwickelt und fertigt Thales Satellitenkomponenten für nationale Programme und für den Weltmarkt. Die in Deutschland beheimateten Bereiche für Bahntechnik in Ditzingen und für Wanderfeldröhren und Satelliten in Ulm zählen heute zu den internationalen Kompetenzzentren innerhalb des weltweit agierenden Thales-Konzerns.

Ein Projektumzug dieser Größenordnung ist nicht ganz alltäglich und bedarf einer guten Vorplanung. So wurde dieser bereits zu Beginn des Jahres in einem Ausschreibungsverfahren veröffentlicht, das von einem deutschlandweit bekannten Umzugsconsulter vorbereitet wurde. In diesem Zuge haben sich Arnholdt & Sohn aus Stuttgart, Hagmann Umzüge aus Ulm und Geuer International aus Senden bei Münster strategisch dazu entschlossen, sich gemeinsam als Arbeitsgemeinschaft (ArGe) für die Vergabe des Umzugs zu bewerben. Nach Auswertung aller zugrunde gelegten Kriterien und Abschluss des Verfahrens wurde der Auftrag zur detaillierten Planung und Durchführung an die drei Unternehmen als ArGe vergeben.

Die Führung für das Projekt wurde durch Herrn Geuer als Geschäftsführer von Geuer International übernommen. Außerdem waren verantwortlich seitens Arnholdt & Sohn Herr Thorsten Dörr und seitens Hagmann Umzüge Herr Markus Hagmann, beide ebenfalls als Geschäftsführer.

Verschiedene Gründe haben die Geschäftsführer dazu bewegt, den Zusammenschluss und die strategische Partnerschaft einzugehen. So sind Arnholdt & Sohn und Hagmann Umzüge als regional ansässige Unternehmen mit ihren Standorten in direkter Nähe zu den Liegenschaften der Thales GmbH vertreten. Darüber hinaus wurden die Kernkompetenzen der einzelnen Unternehmen in der ArGe gebündelt. Geuer International brachte durch die Spezialisierung auf Laborumzüge und Forschungseinrichtungen seine Erfahrungen mit ein, Hagmann Umzüge ihre im Bereich der Maschinen- und Spezialtransporte und Arnholdt & Sohn die der Neumöbel-, Messe-, und Eventlogistik. Auch die Bündelung der zu Verfügung stehenden Ressourcen aus den einzelnen Betrieben ermöglichten eine vorteilhafte Planung und Kalkulation des Umzugs. Dadurch konnte man somit das Vertrauen des Auftraggebers gewinnen und ihn davon überzeugen, einen Auftrag dieser Größenordnung mit seinen vielfältigen Leistungsanforderungen an die ArGe zu vergeben.

 

Den einzelnen Geschäftsführern war ebenfalls der persönliche Kontakt untereinander sehr wichtig. Gekannt hat man sich natürlich schon vorher als Umzugsunternehmer, aber die Zusammenarbeit in einem solchen Projekt hat die Beziehungen zueinander wesentlich gestärkt. Hiervon wird man zukünftig mit Sicherheit weiter profitieren. Es zeigt zugleich, dass unabhängig von Mitgliedschaften in Umzugsverbänden eine erfolgreiche und partnerschaftliche Kooperation möglich ist.

In ständigen Planungsgesprächen – sowohl mit dem Auftraggeber als auch unter den ArGe-Mitgliedern – wurde der Thales-Umzug im Detail geplant und in der Zeit von Juni bis November sukzessive durchgeführt. In Spitzenzeiten wurden pro Tag 150 Arbeitsplätze der Beschäftigten von Thales mit 80 LKW-Ladungen und 120 Umzugsfachkräften umgezogen.

Die verlagerten Bereiche teilen sich auf in Verwaltung, Lager / Logistik, Technik, Werkstatt, Forschung und Service mit Transporten der Archive und Läger, der Produktions-, Entwicklungs- und Servicebereiche, der technischen Geräte und Aufbauten sowie der Maschinen und des Schwerguts, der Serverkomponenten und IT-Stationen, der Labore inklusive Labormobiliar und Verbrauchsmaterialien sowie in die erforderlichen De- und Remontagen des Labormobiliars, der Gefahrgüter unter Einhaltung der ADR-Vorschriften, der Showrooms einschließlich De- und Remontage der Zugführerkabine sowie des Eisenbahnmodells eines TGV‘s. Der TGV (train à grande vitesse) ist der französische Hochgeschwindigkeitszug als Pendant zum deutschen ICE.

Nach Abschluss des Projektumzugs zeigte sich nicht nur Thales Deutschland sehr zufrieden mit der Durchführung der Umzugsleistungen durch die ArGe, sondern ebenso die einzelnen Mitglieder selbst. Aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit können sich Herr Dörr, Herr Hagmann und Herrn Geuer zukünftig weitere gemeinsame Projekte sehr gut vorstellen.