Geuer gliedert Consulting aus

Umzugsspezialist Geuer gliedert Consulting aus

 Münster, 14. Dezember 2016 – Die Geuer International GmbH richtet ihr Geschäftsmodell neu aus: Zu diesem Zweck hat der Umzugsspezialist aus Münster das Consulting ausgegliedert und es in ein eigenständiges Unternehmen überführt. Die neue Gesellschaft firmiert als Geuer Consulting und hat ihren Sitz am Hafenweg 16 in Münster. Mit einem umfangreichen Leistungsspektrum richtet sich die neue Firma in erster Linie an mittelständische und große Unternehmen sowie an Labore jeder Art. Erklärtes Ziel ist es, neben der Planung und Organisation von Firmen- und Laborumzügen, künftig auch bei betrieblichen Veränderungsprozessen zu beraten. Perspektivisch soll das Portfolio um die Planung von Laboren und die Baubegleitung erweitert werden.

„Mit der Ausgründung unserer Consulting-Sparte tragen wir der verstärkten Nachfrage nach Beratungs- und Planungsleistungen Rechnung“, sagt Horst Geuer, geschäftsführender Gesellschafter der Geuer International GmbH. Längst sei nicht mehr nur die Planung und Organisation großer Firmenumzüge gefragt, sondern vermehrt auch die Unterstützung bei Umstrukturierungen und anderen Veränderungsprozessen. „Letztlich ist unsere Hilfe zumeist dann gefragt, wenn der betreffende Betrieb oder große Teile davon in Bewegung geraten. Sei es im Rahmen eines Umzugs, durch eine strategische Neuausrichtung oder durch Anpassungen in der IT-Infrastruktur“, sagt Geuer.

Über das Knowhow, solche Prozesse zu analysieren und zu steuern, verfügt der Umzugsspezialist bereits seit langem. Als einer der Marktführer für Labor- und Spezialumzüge in Deutschland hat Geuer über die Jahre umfassendes Wissen und Erfahrung erworben, die erforderlich sind, um komplexe Abläufe mit vielen Beteiligten reibungslos abzuwickeln oder zu optimieren. Neben eigenen Mitarbeitern, die in die neue Gesellschaft wechseln, wurde das Team von Geuer Consulting zudem mit Logistikexperten, Wirtschaftsingenieuren und Betriebswirtschaftlern personell verstärkt. 

„Manche Vorhaben sind zu komplex oder liegen zu weit weg von den Kernkompetenzen der Unternehmen, als dass sie sie selbst überblicken und erfolgreich managen können“, sagt Geuer. An diesem Punkt will Geuer Consulting künftig ansetzen und empfiehlt sich als vollwertiger Prozessmanager. Das Portfolio umfasst die Umzugsplanung daher genauso wie die Anpassung von Unternehmensstrategien und -strukturen an veränderte Rahmenbedingungen. Mittelfristig will Geuer Consulting zudem die technische Gebäudeplanung, die Baubegleitung und die Bewirtschaftung übernehmen. „Damit bieten wir unseren Kunden ein Angebot, das es in dieser Form noch nicht gibt“, sagt Geuer.

Als Sitz der neuen Gesellschaft wählte Geuer den Hafenweg 16 in Münster. Zum einen, weil die großstädtische Infrastruktur sowie die Nähe potentieller Kunden viele Vorteile versprechen. Zum anderen, weil vor 30 Jahren unter dieser Adresse das erste Lagerhaus des Umzugsspezialisten stand. „Zumindest örtlich gehen wir damit sozusagen zurück zu unseren Wurzeln“, sagt Geuer.